Adina Badescu
B14
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Kunstgeschichte Ostasiens Telefon: – |
Universitätsanschrift
Institut für Kunstgeschichte Ostasiens
Voßstraße 2, Gebäude 4120, 1. Stock
69115 Heidelberg
Forschungsschwerpunkte
Narrative japanische Malerei mit Fokus auf japanischen Querrollen; japanische und chinesische Keramik, japanische Holzschnitte, zeitgenössische Kunst
Informationen zur Person
Akademischer Werdegang
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seit 2019 April: Promotionsverfahren im Fach „Kunstgeschichte Ostasiens” an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Betreuerin: Frau Prof. Dr. Melanie Trede
Arbeitstitel: A Chinese Monk in Eighth-Century Japan: Ganjin and the Tōseiden "Handscrolls of The Journey to the East" of 1298. -
2013 - 2016: Master-Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Philosophische Fakultät (Kunstgeschichte Ostasiens und Transcultural Studies)
Thema der Masterarbeit: The Gyō-Shun narrative handscrolls in the Linden-Museum - 2008 - 2013: Bachelor-Studium an der Universität Bukarest, Fakultät für Literatur und Fremdsprachen (Japanologie und Germanistik)
Forschungsprojekte und wissenschaftliche Tätigkeiten
- 2021 April - September: Lehrbeauftragte an der Abteilung Asiatische und Islamische Kunstgeschichte, Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2017 Juni - 2018 März: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen einer Vertretungsstelle im Museum für Ostasiatische Kunst, Köln
- 2016 April - Juni: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des von Frau Prof. Dr. Melanie Trede geleiteten Projektes „Unsichtbare Netzwerke: Japanische Querrollen in deutschen Museumssammlungen um 1900 und in einer digitalen Zukunft”, Institut für Kunstgeschichte Ostasiens, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Stipendien
- 2013 - 2016: DAAD Stipendium für das Masterstudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- 2011 Oktober - 2012 August: Austauschstudium mit Stipendium an der Universität Akita Japan
- 2010 April - Juli: Erasmusstudium mit Stipendium an der Universität Trier
Publikationen
- 2022: „Das ,Gyō-Shun’-Querrollen-Set. Reflexionen über Ikonographie, Datierung, Auftraggeber, Produzent und Rezipient”. In: Ostasiatische Zeitschrift (ZO), Nr. 43, Frühjahr 2022. Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst
- 2021: Katalogeintrag über das „Gyō-Shun”-Querrollen-Set aus dem Linden-Museum für den Katalog der Ausstellung „Liebe, Kriege, Festlichkeiten - Narrative Kunst aus Japan” im Museum Rietberg, Zürich
Konferenzen / Workshops / Vorträge
- 2019 August: Teilnahme an der Sixth Summer School in Japanese Early Modern Palaeography, Cambridge Universität
- 2016 Mai: Vortrag “Chinesische Kaiser für Japan: Die Gyō-Shun-Querrollen im Linden-Museum” im Rahmen des 5. Forums für Kunstgeschichte Ostasiens, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2016 März: Vortrag „Between China and Europe. Watercolors in the Kupferstichkabinett Dresden. An Approach to Chinoiserie” im Rahmen des Symposiums „Cross Media Porcelain”, Institut für Kunstgeschichte Ostasiens, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg