Mandy Telle, M.A.
A12
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Europäische Kunstgeschichte Telefon: (0) 6221 - 54 2370 |
FORSCHUNGSVORHABEN
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Künstlersignaturen auf mittelalterlichen Goldschmiedewerken
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
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Inszenierung/ Funktion mittelalterlicher Artefakte, überwiegend Reliquiare/ Goldschmiedekunst in liturgischen/ herrschaftspolitischen Kontexten
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Herrscherlegitimation der Medici in Florenz in Bild und Schrift
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Ausstellungskonzeption und -umsetzung
ZUR PERSON
- seit August 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt A12 des SFB 933
- Juli 2015 – April 2020 in diversen Berliner Branchen tätig, u.a. als Projektassistenz bei der Urban Art Week 2019 und stellvertretende Managerin/ Marktkoordinatorin der Monstermaler Mateo Dineen und Johan Potma für deren Zozoville Gallery
- Oktober 2011 – September 2015 Studium des M.A. Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika an der Freien Universität Berlin; Thema der Abschlussarbeit „Zu Inszenierung und Funktion der Totenmaske des Lorenzo de' Medici zwischen Quattro- und Cinquecento"
- Oktober 2012 – April 2013 Postgraduate Erasmus an der University of Warwick (GB) mit dreimonatigem Studienaufenthalt in Venedig von Oktober – Dezember 2012, Schwerpunkte: „Venice and it's Legacy“, „Venetian Art and Display“, „Displaying the Renaissance: Then and Now“
- WS 2009/10 und WS 2010/11 Tutorin im Modul „Kunst im Wandel ihrer Funktion“ an der Freien Universität Berlin
- SoSe 2010, WS 2010/11 und SoSe 2011 Mentorin für Bild- und Architekturbeschreibung in Berliner Museen und im Berliner Stadtbild
- Oktober 2008 - September 2011 Studium des B.A. Kunstgeschichte und Geschichte an der Freien Universität Berlin; Thema der Abschlussarbeit „Der Karlspokal im Halberstädter Domschatz"
- September 2007 - August 2008 Europäischer Freiwilligendienst am Ermländischen Museum in Lidzbark Warmiński, Polen, dort im August 2008 Realisierung einer eigenen Fotoausstellung „Lidzbarski zamek w fotografii – dawniej i dziś (Das Heilsberger Schloss in Fotografien – damals und heute)“
- Januar 2005 – Juli 2007 aktive Tätigkeit als Honorarkraft/ Touristenführerin für diverse Gruppen am Halberstädter Dom und Domschatz, Mitwirkung an der Ausstellung „Adventus Reliquiarum. Der Halberstädter Schatz und der 4. Kreuzzug 1205/ 2005“
- geboren in Wernigerode
VERÖFFENTLICHUNGEN
Mit F. Klemmstein: Der Beatus von La Seu Urgell, in: Visionen vom Weltende. Apokalypse-Faksimiles aus der Sammlung Detlef M. Noack (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, 05.06. - 31.08.2010), hrsg. v. Dr. Caroline Zöhl. Berlin 2010, S. 67-70.
STIPENDIEN
- April 2012 – Juli 2015 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
- Oktober 2011 – März 2012 Deutschlandstipendium
VORTRÄGE AUF TAGUNGEN, KONFERENZEN, WORKSHOPS
(UPCOMING 2023) Secular and sacral entanglements: The shrine of St Simeon in Zadar as a mirror of late medieval society (IMC Leeds – International Medieval Congress „Networks and Entanglements”, University of Leeds, 03.07.-06.07.2023)
Das Klischee der Anonymität des mittelalterlichen Künstlers. Das SFB-Teilprojekt ‚Präsenz des Künstlers. Mittelalterliche Artefakte mit Künstlerinschriften‘ stellt sich vor (9. Mittelaltertag der Universität Heidelberg, 04.06.2022)
Orate pro eo: Die Signaturen der Goldschmiedewerke des Hugo von Oignies (Internationales Kolloquium „Signaturentragende Artefakte. Schriften, Materialien, Praktiken im transkulturellen Vergleich“, Universität Heidelberg, 11.-12.03.2022)
Presence of the artist, practices of writing. Signed goldsmiths‘ artefacts of the Middle Ages (1. Internationaler Workshop zu mittelalterlicher Epigraphik; Roda de Isábena, Aragon, Spanien, 15.-19.09.2021)