Materiale Textkulturen
Teilprojekte
DE
     
A09

Schreiben auf Ostraka im inneren und äußeren Mittelmeerraum

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 3. Förderperiode

Teilprojektleiterin Dr. Julia Lougovaya-Ast
akademischer Mitarbeiter Dr. Andrea Bernini

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 1. & 2. Förderperiode

akademische Mitarbeiterin Dr. Clementina Caputo
akademischer Mitarbeiter Marek Dospel

 

 

 

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt A09 untersucht Ostraka und ihre Rolle als Schriftträger im antiken Mittelmeerraum. Es fokussiert auf die enge Verbindung zwischen Text und materiellem Schriftträger – der Scherbe –, um die historischen und kulturellen Umstände zu analysieren, in denen Ostraka produziert wurden und zirkulierten.

In der zweiten Projektphase untersuchen wir die Kommunikationsstrategien und die sprachlichen Besonderheiten, die mit dem Gebrauch von Ostraka als Schriftträger verbunden sind. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf die Sprache der auf den Scherben geschriebenen Texte. Ausgehend von der Annahme, dass Ostraka eine ausgezeichnete Quelle für die Alltagssprache darstellen, planen wir, die Texte hinsichtlich der verwendeten Sprachmuster und besonderen Diskurseigenschaften zu analysieren – auch im Vergleich zu Texten gleicher oder ähnlicher Typologie, die auf anderen Schriftträgern geschrieben wurden. 

Im Mittelpunkt unserer Forschung stehen in der zweiten Projektphase griechische Texte. Aber auch in anderen Sprachen geschriebene Texte, vor allem auf Latein, sollen untersucht werden. Dabei interessieren uns insbesondere mögliche gegenseitige Spracheinflüsse innerhalb der verschiedenen multikulturellen Milieus, in denen Ostraka zirkulierten.

Abbildung oben: Das Ostrakon stammt aus Didymoi (ägyptische Ostwüste) und datiert auf die Zeit 76/77 n.Chr. Abgebildet sind ein Boot und der Namen des Steuermannes. © Adam Bülow-Jacobsen

 

Teilprojekte der 3. Förderperiode

A01 A02 A03 A05 A06 A08 A09 A10 A11 A12 B01 B04 B09 B10 B13 B14 B15 C05 C07 C08 C09 C10 INF Ö2 Z

 

 

abgeschlossene Teilprojekte

A01 A03 A04 B02 B03 B06 B07 B11 B12 C01 C02 C03 C04 C06 IGK Ö1

 

 

Mitglieder des SFB

Kontakt & Impressum