Themenfeld

Wissen/schaft (szientifisch-epistemisches Feld)

Kurzbeschreibung

Das Themenfeld beschäftigt sich mit der Materialität und Praxeologie von 'Wissenstexten'. Die Gruppe arbeitet an einer Ordnung von Wissenstexten auf mehreren Skalen, deren Punkte mit materialen Erscheinungsformen von Wissensbeständen und spezifischen Praktiken korrelieren. Die Identifizierung möglicher Gebrauchszusammenhänge (z. B. Lehre, Studium, Konsultation) spielt ebenso eine Rolle wie mögliche Spezifika von Wissenstexten (Kollationierung und Archivierung) sowie die Häufigkeit interner Erschließungs- und Navigationshilfen (Indices, Glossen etc.) und bestimmter Formen des Layouts (Tabellen, Diagramme etc.). Die Erfassung dieser Merkmale könnte wiederum Rückschlüsse auf bestimmte Formen des Lesens (nicht-linear) erlauben.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Ludger Lieb

zugeordnete Personen

Dr. Sylvia Brockstieger , Prof. Dr. Robert Folger , Prof. Dr. Enno Giele , Adrian Heinrich , Rebecca Hirt , Prof. Dr. Ludger Lieb , Prof. Dr. Stefan M. Maul , Dr. Nele Schneidereit

Aktuelles

Liebe SFB-Mitglieder,

am Montag, den 18. Mai 2020, wäre unser nächstes Arbeitstreffen. Da wir uns leider derzeit (noch) nicht treffen können, finden Sie unten eine überarbeitete Datei zum Themenfeld 1 Wissen/Wissenschaft ("Gelehrten- und Expertenwissen").

Wir würden uns freuen, wenn Sie den kurzen Text lesen und ggf. kommentieren würden. Da der Text leider noch sehr vorläufig ist (das Themenfeld ist personell gegenwärtig fast nicht existent ;-) ), sind sprachlich-stilistische Korrekturen nicht sinnvoll; vielmehr würden wir uns über konkrete weiterführende Hinweise und inhaltlich-argumentative Verbesserungsvorschläge freuen. Auch Hinweise auf Beispiele, einschlägige Aufsätze / Buchkapitel aus den MTK-Bänden und aus anderen SFB-Publikationen sowie auf weitere Forschung sind uns sehr willkommen

- als Kommentar direkt hier unten auf der Online-Plattform oder per E-Mail an mich (mit Kommentarfunktion oder unter Angaben von Seiten- und Zeilenzahl). 

Für diejenigen, die trotzdem gerne mündlich diskutieren möchten, findet am Montag zur gewohnten Zeit (ab 14.15 Uhr) eine kleine Videokonferenz zu dem Paper dieses Themenfelds statt, und zwar hier: https://heiconf.uni-heidelberg.de/lie-dx7-ag2

Herzliche Grüße und meine besten Wünsche für Gesundheit, Leben und Arbeit!

Ihr und Euer Ludger (Lieb)