Kategorie Workshop
Titel User Experience (UX) / Visual Perception
Termine Mittwoch, 28.10.2020
Donnerstag, 29.10.2020
Ort Klub K Kulturhaus Karlstorbahnhof

28.10., 9 am – 4 pm, User Experience (UX)

By Melanie Wetter

http://www.pixlated.de/

Der Workshop widmet sich dem Thema "User Experience“. Hierunter ist die erlebte und gefühlte Qualität der Interaktion eines Nutzers insbesondere im Bereich digitaler Medien zu verstehen. Zunächst wird die Referentin Melanie Müller anhand eines allgemeinen Beispiels eine grundsätzliche Einführung in die Vorgehensweise der "User Experience" geben. Im Weiteren werden die Teilnehmer*innen in Gruppen einen praktischen Teil absolvieren (Grobe Persona entwickeln / User Journey Matrix befüllen). Zum Abschluss werden mögliche weitere Schritte anhand des am Vormittag verwendeten Beispiels beschrieben.

29.10., 9 am – 4 pm, Visual perception

By Prof. Axel Buether

https://www.md.uni-wuppertal.de/personen/person/buether.html
https://axelbuether.de/

Lassen wir uns aus dem Fachbereich visuelle Wahrnehmung inspirieren. Wie funktioniert diese in Wechselwirkung mit anderen Sinnen? Welchen Mehrwert können Mitarbeiter*innen des SFBs aus diesem Fachgebiet gewinnen? Prof. Dr. Axel Buether wird gemeinsam mit uns anhand des Beispiels Farbe auf SFB-Artefakte blicken.

Die gesamte Welt ist voller Farben. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum? Wir werden uns im Rahmen eines eintägigen Workshops anschauen, warum es Farben überhaupt gibt, oder anders gesagt, warum das Naturphänomen für Pflanzen, Tiere und Menschen von überlebenswichtiger Bedeutung ist. Farben sind kein überflüssiges Beiwerk der Natur, sondern bilden das größte Kommunikationssystem der Erde. Der Blick auf die biologischen Funktion der Farbe versetzt uns in die Lage, die Entwicklung ihrer Symbolkraft in den Kulturen der Welt zu verstehen. Viele Gemeinsamkeiten wie Unterschiede in der Farbwahrnehmung wie der Umweltgestaltung werden hierdurch klar. 

Wir nehmen Farben mit allen Sinnen wahr, da sie über wirkmächtige Assoziationen mit unserer gesamten Erfahrungswelt verbunden sind. Daher ist es uns auch unmöglich, Farben frei von Emotionen und getrennt von ihrer Bedeutung zu sehen. Wir machen das Experiment an historischen Artefakten und diskutieren den Einfluss der Farbe auf materielle Textkulturen.